Krise als Chance

Die Welt ist nicht immer rosarot. Veränderungen gehören zum Leben dazu, Krisen sind ein natürlicher Teil des Lebens. Manchmal können wir Kummer allein bewältigen, wichtige Lebensziele trotz auftretender Widrigkeiten selbstständig erreichen. Manchmal haben Menschen aber auch das Gefühl, sich trotz aller Bemühungen nur noch im Kreis zu drehen, aus einer schwierigen Problemsituation nicht allein hinauszufinden. Sie stellen enttäuscht fest, dass bisherige Lösungsversuche wiederkehrend in Sackgassen führen. Oder dass ähnliche Konflikte immer wieder auftreten. Dann kann Unterstützung durch einen professionellen und einfühlsamen Gesprächspartner nützlich sein.

Psychologische Beratung oder Psychotherapie hilft Ihnen, mehr innere Klarheit zu gewinnen und durch neue Erfahrungen und Impulse wieder selbst tragfähige Lösungen zu entwickeln. Sie können klären, wie Sie anders mit sich, Ihrer Umgebung, den veränderbaren und den nicht veränderbaren Dingen in Ihrem Leben umgehen können. Damit nehmen Sie die Zügel für Ihre Lebensgestaltung wieder selbst in die Hand. In enger Orientierung an Ihren Anliegen suchen wir gemeinsam nach pragmatischen und nachhaltigen Lösungen.

Anlässe für eine Psychologische Beratung oder Therapie

Typische Anlässe für eine Psychologische Beratung oder eine Psychotherapie bei mir sind:


  • starke Selbstzweifel, der Wunsch nach mehr Selbstbewusstsein oder besser Abgrenzung


  • eine akute Krise (z.B. nach Trennung oder Verlusterfahrungen)


  • Energielosigkeit, Niedergeschlagenheit und Ausgebranntsein


  • Konflikte in der Partnerschaft oder Probleme am Arbeitsplatz


  • eine allgemeine Lebens- oder Sinnkrise


  • Antriebs- oder Konzentrationsstörungen


  • Schlafstörunge


Das erste Gespräch

Bei Interesse können Sie gern einen Termin für ein Erstgespräch mit mir vereinbaren. Der erste Kontakt und die vielen Fragen, die ich Ihnen in diesem Gespräch stellen werde, dienen dazu, mir ein klares Bild von Ihrem Anliegen zu machen und zu prüfen, ob und wie ich hilfreich für Sie sein könnte. Sie haben die Chance, einen Eindruck von meiner Arbeit zu erhalten. Nach dem Gespräch können wir gemeinsam prüfen und vereinbaren, ob und welcher Form wir weiter zusammenarbeiten.
In den meisten Fällen stellt sich bereits durch das erste Gespräch eine Entlastung ein, weil Sie Ihre Situation etwas besser verstehen, der Blick wieder für Ihre Stärken und Ressourcen geöffnet oder das problemerhaltende Muster unterbrochen wird.

Meine persönliche Erfahrung und auch die Therapieforschung zeigen, dass ein gutes Verhältnis zwischen Berater bzw. Therapeut und Klient als größter Wirkfaktor zum Erfolg einer Beratung oder Therapie beiträgt. Falls „die Chemie“ zwischen uns nicht stimmen sollte, haben Sie deswegen beim ersten Termin die Möglichkeit, innerhalb der ersten 20 Minuten kostenlos abzubrechen.

Wie lange dauert´s?

Der Therapie- oder Beratungsprozess orientiert sich an Ihren konkreten Anliegen und kann daher sehr unterschiedlich ausfallen. Nach dem ersten Gespräch entscheiden gemeinsam, in welcher Form wir weiter zusammenarbeiten. Manchmal ist schon ein einziges Beratungsgespräch ausreichend, um einen neuen Kurs einzuschlagen und wieder Schwung fürs Handeln zu gewinnen. Wenn Sie ein Problem schon längere Zeit begleitet, kann manchmal aber auch eine Begleitung über einen längeren Zeitraum sinnvoll sein, damit sich Veränderungen stabil entwickeln können. Immer gilt jedoch das Credo: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Die Zeit zwischen den Kontakten ist übrigens mindestens so wichtig wie unsere Gespräche selbst, denn in ihr werden neue Schritte ausprobiert, wichtige Erfahrungen gemacht, die wieder in den Beratungs- oder Therapieprozess eingebracht werden.

Preise

Preisliche Transparenz ist mir wichtig. Damit wir uns gemeinsam auf das Wesentliche, Ihr Anliegen, konzentrieren können.

Eine einstündige psychologische Beratung oder Psychotherapie kostet 80 EUR.

Wenngleich die systemische Therapie und Beratung ein anerkanntes wissenschaftliches Verfahren ist, übernehmen die Krankenkassen die Kosten dafür nicht. Die Kosten müssen daher von Ihnen selbst getragen werden. Das hat jedoch auch erhebliche Vorteile.

Vorteile von Selbstzahlern


  • Termine kann ich Ihnen sofort und ohne längere Wartezeiten anbieten, weil keine Formalitäten oder bürokratischer Aufwand notwendig sind. Wir können direkt mit Ihrem Anliegen beginnen.


  • Die Dauer ist nicht festgelegt und richtet sich nur nach Ihren Bedürfnissen und nicht nach einem von der Kasse festgesetzten Zeitrahmen


  • Es werden keinerlei Informationen an Dritte weitergeben, wie dies z.B. bei der Konsultation von Ärzten oder Psychotherapeuten bei der Abrechnung über die gesetzlichen und privaten Krankenkassen der Fall ist. Damit umgehen Sie eine Selbstauskunft über eine Psychotherapie, die im Rahmen einer Gesundheitsprüfung beim Abschluss einer privaten Krankenversicherung, Berufsunfähigkeits- oder Lebensversicherung zu Problemen (z.B. erhöhte Risikozuschläge) führen kann. Das Umgehen einer Selbstauskunft über eine Psychotherapie kann auch bei der Bewerbung in bestimmten Berufen wichtig sein.


Vertraulichkeit

Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich. Sowohl aufgrund rechtlicher Verfügungen als auch moralischer Grundsätze unterliegen die Angelegenheiten meiner Klienten der absoluten Schweigepflicht.